[BMG] der lustige Diskussionsthread

Der Bereich für das Batman-Tabletop.
Vermillion
[BMG] der lustige Diskussionsthread

Beitrag von Vermillion » So 10. Apr 2016, 14:58

... ist nicht lustig! Hier ist alles ernst. So, jetzt wo das geklärt ist - einfach ein Thread für die Batman-Spieler (und solche, die es werden wollen!), um sich über alles rund um das Spiel auszutauschen. Ich fange mal an und erzähle euch einfach, was ich im Zuge des neuen Releases so plane ... zunächst mal habe ich mich entschieden, mich für's erste komplett auf meine Ivy-Crew zu konzentrieren. Also mir wird noch die Arkham-Ivy als alternativer Leader ins Haus kommen. Zudem habe ich vor, demnächst mal noch ein paar Pflanzen selbst zu modellieren. In den letzten Spielen hat es mir viel Spaß gemacht, mit dem Gestrüpp Druck auszuüben, wenn sie in ihrer ersten Runde mit Titan Dose irgendwo aufpoppen und beißen und sich danach einfach mit allen Würfeln in Verteidigung vehement gegen jede Heckenschere wehren und so wertvolle Ressourcen des Gegners abziehen und Ziele blocken. Da möchte ich einfach mal die Option haben, mit mehr Pflanzenspam zu experimentieren. Auf der anderen Seite sind neue Heavy Hitter geplant - der flotte Zoom und der neue Deadshot. Besonders letzterer ist für 90 Rep einfach ein Schwein! Vielleicht macht er mir ja Spaß, wenn ich mal zur Abwechslung an Deadshots Abzug stehe statt vor seinem Lauf herumzuspringen! :D Deadshot bringt auf jeden Fall krassen Output auf den Tisch, welchen Ivys Crew gerade im Fernkampf gut vertragen kann.
Bei Zoom muss man mal abwarten, was die ganzen Speedforce-Regeln so können, aber den möchte ich allein aufgrund des Modells haben. Da ich mir das neue Buch vorbestelle, wird es außerdem noch den schwarzen Flash geben - mal schauen, wo der sich so einfügt. Das ist auf jeden Fall erstmal mein Fahrplan für den neuen Release. Wenn das Buch dann da ist schaue ich mir mal die neuen Bandenzusammenstellungsoptionen an, da wird es ja auch Möglichkeiten geben, Figuren einzusetzen, die ich voher nicht mit Ivy kombinieren durfte. Aber mit Deadshot, Arkham Ivy und zwei Flashs gibt es ja dann sowieso erstmal vier neue Charaktere, die ich spielen lernen muss. Irgendwann im Laufe des Tages oder morgen klicke ich mal ein paar Listenideen und poste sie hier zur Diskussion. Wie sehen eure Pläne zur neuen Erweiterung aus? Holt ihr euch neue Modelle? Wenn ja wen und warum?

Nightbringer

Re: [BMG] der lustige Diskussionsthread

Beitrag von Nightbringer » So 10. Apr 2016, 20:47

Bestellt sind bei mir auch das neue Buch + Black-Flash, Flash, Zoom, Green Arrow und die Loeb-Crew.
Die Flash Sachen finde ich einfach interessant und es sind schöne Modelle. Mal schauen was die so taugen.
Green Arrow brauche ich für ne Idee die ich habe :P
Und die Loeb-Crew wird sich geholt um Two-Face die Möglichkeit zu bieten swat Einheiten zu nutzen (Brandon sei dank).

Vermillion

Beitrag von Vermillion » So 10. Apr 2016, 21:04

Two-Face mit SWAT klingt hart. Hast du schon eine Listenidee?

Nightbringer

Beitrag von Nightbringer » So 10. Apr 2016, 22:37

Nix konkretes.
Ich spiele das Spiel ja sowieso aus Spass, also nicht explizit um Turnierlisten oder ähnliches zu erstellen.
Eher kommt dann der Gedanke: "Hey, das wäre doch mal lustig. Das probier ich mal aus."
Und so ist es ja nicht abwegig das Two-Face sich korrupten Cops bedient.
Als ehemaliger Staatsanwalt weiss er ja sehr genau wen er dafür gebrauchen kann :D

Mandrake

Beitrag von Mandrake » Mo 11. Apr 2016, 10:02

Da würde mich aber auch mal ne Liste interessieren. Ist auf jeden Fall eine geile Idee!

Ja, mich nervt KM. :D Man hat den Plan, mal was in Ruhe fertig zu sammeln und dauernd kommt geiles Zeugs.
Deadshot ist zwar mega teuer, aber der wird den Stressfaktor dauernd erhöhen...brauch ich irgendwann.
Captain Boomerang mag ich eh gerne, schön, dass der ein tolles Modell hat: Brauch ich.
Flash sieht super geil aus, den brauch ich auch und mal sehen, was die schnellen Jungs so alles machen können.

Weiterhin werde ich erstmal alle Cop Modelle zulegen, damit ich mal Batman gescheit spielen kann und wenn ich die habe, wird auch Green Arrow leicht spielbar sein. Die zwei Crews werd ich auf jeden Fall erstmal spielbar aufbauen.
Ich hab gemerkt, dass ich doch eher den Hang zu den Good Guys habe und irgendwer muss die ja mal vernünftig spielen.^^
Ich hoffe, dass ich das neue Buch + Black Flash und alternativem Cover noch bekomme, damit ich den scheiß Serien Arrow nicht auf nem Buch haben muss! :D

Mandrake

Beitrag von Mandrake » Mo 11. Apr 2016, 10:14

Um die gehts hier grad:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Greebo

Beitrag von Greebo » Mo 11. Apr 2016, 10:20

Habt ihr das neue Buch schon vorbestellt? Das sollte ich auch mal machen. Gibts die auch irgendwo in nem günstigen Shop, oder muss man bei Laughing Jack bestellen?

Ich hab mich auch dazu entschieden erstmal beim Joker zu bleiben und die ganzen allgemeinen Henchmen und so zu besorgen. Eine neue Crew wird es vorerst nicht geben, dafür muss mal wieder regelmäßiger gespielt werden. Jemand Lust diese Woche? ;)

Modular

Beitrag von Modular » Mo 11. Apr 2016, 10:34

Hach, die Minis sind schon schön, aber leider fehlt mir immer mehr die Zeit dafür. Gerade die Figuren aus dem Flash-Universum gefallen mir sehr. Wobei ich die dünnen gelben "Blitzlinien" auf der Flash-Mini als malerische Herausforderung ansehe. :D

Nee...ich bleib bei meinen 3 Systemen, auch wenn es schwer fällt. Ich schau mir dann die Minis vllt. mal bei einem Spiel an.^^

Vermillion

Beitrag von Vermillion » Mo 11. Apr 2016, 11:31

@ Nightbringer: Klar spielen wir alle, um Spaß an dem Spiel zu haben. Für mich ist es aber immer Teil des Spaßes an Tabletopspielen, mir starke Listen auszudenken, mit denen ich potentiell auch mal an Turnieren teilnehmen würde. :D

@ Greebo: Also ich werd Ende der Woche einfach direkt über Knight Models vorbestellen. Wegen zocken ist die Woche bei mir schlecht, nächste Woche Montag würde potentiell gehen.

@ Blutkreuz: Findest du Deadshot für das was er kann wirklich teuer? Ich meine, gut, 600 Dollar sind halt viel ... aber 90 Rep ist für das, was der potentiell selbst mit harten Charakteren in zwei Runden anstellt, finde ich sehr günstig.

Ich habe mal ein bisschen mit dem Bat-Builder gespielt. Die Liste, die dabei rauskam, habe ich unter dem Aspekt "Was würde ich auf einem Turnier spielen?" zusammengestellt.

LEADER

Posion Ivy (Arkham)
Rep: 97 $: 0

FREE AGENTS

Catwoman
Rep: 66 $: 0

Deadshot
Rep: 90 $: 600

HENCHMEN

Turk
Rep: 25 $: 400

Creeper Plant (+ Titan Dose)
Rep: 16 $: 150

Creeper Plant (+ Titan Dose)
Rep: 16 $: 150

Plant (+ Spikes)
Rep: 10 $: 200

Plant
Rep: 10 $: 0

Plant

Prisoner (tube)

Arkham Ivy mit dem Potential, ihren Gegner einfach totzuknutschen, ist für sich genommen schon eine ordentliche Gefahr. Dank vieler Pflanzen kann sie praktisch jederzeit überall auf dem Spielfeld auftauchen. Das bedeutet, dass der Gegner sich von den Pflanzen fern halten muss - und hier kommt Deadshot ins Spiel. Die Liste gibt dem Gegner, wenn man die Pflanzen gut verteilt, die klassische Wahl zwischen Pest und Cholera - er muss sich entweder den Pflanzen und der Gefahr, dass Ivy für einen Kuss vorbeischaut, aussetzen, oder sich in Deadshots Schussbahn begeben. Catwoman sammelt unterdessen fröhlich Punkte via Loot und schnappt sich je nach Gelegenheit einsam umherirrende Henchmen. Der Tube Prisoner und Turk sehen ebenfalls zu, wo sie punkten können, und Turk kann gut Typen umschießen, die von Deadshot bereits angeschlagen wurden. Insgesamt dominiert die Liste das Spielfeld noch vor dem ersten Zug - mit zehn Pflanzenmarkern auf der Platte kann ich erstmal jeden Bereich abdecken. Wenn die Pflanzen wollen, können sie, nachdem sie aufgetaucht sind, auch recht hartnäckig sein, indem sie viele Aktionen auf ihre Verteidigung legen. Dann braucht es meist mindestens zwei Typen, um sie wieder loszuwerden.
Natürlich kann man auch anders und gefährlicher Aufstellen, und die Schwäche der Liste ist es vor allem, sich für den Output fast nur auf zwei Modelle zu verlassen (die Pflanzen tuen eigentlich selten jemandem außer irgendwelchen superschwachen Henchmen viel). Ihre Stärke sehe ich dafür in ihrer Unvorhersehbarkeit. Notfalls kann die Liste übrigens auch gut defensiv spielen und Punkte verweigern, indem man die Blümchen einfach im Boden lässt. :)

Mandrake

Beitrag von Mandrake » Mo 11. Apr 2016, 18:50

Die Liste finde ich sehr geil. Bin gespannt drauf. Hat viel Potential.

Ja, Deadshot ist teuer, speziell auch was Money angeht. Aber man muss auch schauen, immer Ziele zu haben und da er "Aim" auf der Waffe hat, ist Bewegen und Schießen eher blöd. Wenn er zum Schuss kommt, wirds finster, da sind wir uns einig, aber man kann gerade bei Beschuss ja schon nervige Sachen machen.

Antworten